Sandleben Sport Logo

Zweier-Teams strecken sich zum Erfolg

Beachvolleyball Müller/Schowe gewinnen B-Cup beim Turnier in Dangast

BILD: Friedhelm Müller-Düring

Mächtig ins Schwitzen kamen am Sonnabend beim Beachvolleyball-Turnier am Kurhausstrand in Dangast nicht nur die Aktiven, sondern auch die Organisatoren der Oldenburger Sandleben-Sport GbR. Bei einer steifen Brise aus Nordwest und hochauflaufender Flut konnte am Nachmittag der Spielbetrieb phasenweise nur auf fünf Feldern stattfinden, weil sechs Spielflächen teilweise überschwemmt waren.

„Dennoch sind wir zeitmäßig gut durchgekommen“, berichtet Mitorganisatorin Ulrike Spreckelmeyer. „Das Meer und der Strand stellen zwar Spieler und Organisatoren vor große Herausforderungen, das macht aber auch den besonderen Reiz dieses Turniers aus – das wir 2012 auf jeden Fall wiederholen werden.“

Beim Frauen-B-Cup der Beachvolleyball-Turnierserie des Niedersächsischen Volleyball-Verbandes (NVV) setzten sich am Sonntag im Finale Müller/Schowe (SV Bad Laer) mit 2:0 Sätzen gegen das Duo Butt/Faß (Oldenburger TB) durch. Sie sicherten sich offizielle NVV-Ranglistenpunkte sowie ein Preisgeld von 250 Euro. Am Vortag hatte sich noch das Oldenburger Team gegen die späteren Turniersieger in einem extrem engen Dreisatzspiel durchgesetzt.

Parallel zum B-Cup wurde am Sonnabend ein C-Cup für insgesamt 64 Teams ausgetragen. Bei den Männern siegten Dettmann/Leichsenring aus Bremen, die sich u.a. über einen von Kurhaus-Besitzer Karl-August Tapken gestifteten Pokal freuen durften. Bei den Frauen setzten sich Holzinger/Jochim (SuS Oberaden/TuS Vahrenwald) gegen die Konkurrenz durch. Die Paarung Gaida/Gaida vom Vareler TB wurde Vierter.

Beste Stimmung hatte schon am Freitag beim Duo-Mixed-Cup geherrscht, an dem Hobbyspieler, aber auch einige Regionalliga-Akteure teilnahmen. Das Finale gewannen Christine Bunkowski/Johann Wolf gegen Lena Kohlmeier/Sönke Sevecke in drei umkämpften Sätzen.

Quelle: www.nwz-online.de