Sandleben Sport Logo

Beachvolleyball in und um Oldenburg

Volleyballer pritschen im Sand

Turniere auf Feldern an der Feststraße.

Oldenburg In Oldenburg startet am verlängerten Himmelfahrtswochenende die Beachvolleyball-Saison. Auf den beiden Feldern neben der Sporthalle an der Feststraße richtet das Team von Sandleben Sport, einem Zusammenschluss beachvolleyballbegeisterter Volleyballer aus Oldenburg, gleich drei Turniere aus.

Nachdem am Donnerstag der Duo-Mixed-Cup, bei dem 16 gemischte Zweierteams gegeneinander antraten, bereits erfolgreich absolviert wurde, spielen am Sonnabend 16 Frauenteams beim NVV-C-Cup und am Sonntag 16 Männerteams beim NVV-B-Cup.

Der C-Cup ist ein offizielles Ranglistenturnier des Niedersächsischen-Volleyball-Verbandes (NVV). Es ist die vierthöchste Turnierkategorie, und ein Großteil der Spielerinnen ist in der Halle bis zur Landesliga aktiv. Neben zahlreichen Oldenburger Teams kommen etliche Frauenduos auch aus Bremen bzw. Ostfriesland. Das Organisationsteam musste im Vorfeld an einige Bewerber Absagen verschicken: „Wir hatten viel mehr Anmeldungen, aber leider stehen uns nur die zwei Felder zur Verfügung – und da können an einem Tag nicht mehr als 16 Mannschaften spielen“, berichtet Jan Hartkens vom Organisations-Team.

Höhepunkt des Wochenendes ist dann sicherlich der Männer-B-Cup am Sonntag. Wie auch an den anderen Tagen beginnen die Spiele bereits um 9 Uhr auf den beiden Feldern. Die Volleyballer spielen in der Halle hauptsächlich in der Oberliga oder Regionalliga, wobei auch einige Spieler mit Bundesliga-Erfahrung am Start sind. Trotz des gut besetzten Teilnehmerfeldes aus ganz Niedersachsen können sich auch einige Oldenburger Teams berechtigte Chancen ausrechnen, in die Halbfinals einzuziehen. Diese werden voraussichtlich gegen 16 Uhr beginnen.

Quelle: http://www.nwzonline.de