Sandleben Sport Logo

Beachvolleyball in und um Oldenburg

Volleyball-Duos trotzen Regen

Oldenburger springen bei Männer-B-Cup aufs Podium
Zwei Teams aus der Stadt belegten die Plätze zwei und drei. Am kommenden Wochenende steht in Nethen das nächste Turnier an.

OTB-Spieler Tim Gilke (links) und Dennis Huber vom TuS Bloherfelde schafften es nicht aufs Podest, hatten aber dennoch viel Spaß im Sand an der Feststraße.

Oldenburg. Als vollen Erfolg stufte Jan Hartkens vom Oldenburger Team „Sandleben Sport“ die Turniere auf den Beachvolleyball-Feldern an der Feststraße ein. „Das Wetter war zwar nicht perfekt, aber von den kurzen Regenschauern lassen wir uns den Spaß nicht nehmen“, meinte Hartkens und fügte hinzu: „Beachvolleyball ist halt eine Outdoor-Sportart.“

Im Finale des Duo-Mixed-Cups standen sich zwei Oldenburger Mannschaften gegenüber. Am Ende setzten sich Maren Schleiff und Lars Drantmann gegen Inga Rathje und Christian Grünefeld durch. Platz drei (Sarah Adelmann und Jan Hartkens) und vier (May Faust und Sönke Sevecke) gingen an Duos von den Ausrichtern des Teams Sandleben.

Am Sonnabend kämpften 16 Frauenteams beim NVV-C-Cup um den Turniersieg. Zunächst in Gruppenspielen mit anschließender K.o.-Runde traten die Frauenduos gegeneinander an. Im Endspiel setzten sich in den frühen Abendstunden Anita Meyn und Joanna Pasieka (Bremen 1860/SG Findorff) mit 2:1 (15:6, 12:15, 15:10) gegen Johanna Fragge und Carina Mählmeyer (beide VfL Oythe) durch. Als bestes Oldenburger Team landeten Adelmann und Faust vom Oldenburger TB auf Platz vier.

Beim Männer-B-Cup am Sonntag standen gleich zwei Oldenburger Duos im Halbfinale und später auch auf dem Treppchen. In drei spannenden Sätzen gewannen die Turnierfavoriten Christian Grünefeld und Kai Onuscheit (beide OTB) gegen Hartkens und Sönke Sevecke (VSG Ammerland/OTB) und zogen somit ins Finale ein.

Im Spiel um Platz drei setzten sich Hartkens/Sevecke mit 2:0 (15:10, 15:13) gegen Thomas Büscher/Andre Gierke vom TuS Freckenhorst durch. Das Finale verloren Grünefeld/Onuscheit gegen das Bremer Duo Moritz Müller/Malte Rieger (TV Eiche Horn/Bremen 1860) allerdings klar mit 0:2 (8:15, 13:15). „Wir hatten auf dem Weg ins Finale viele schwere Spiele. Uns hat am Ende auch ein bisschen die Kraft gefehlt“, resümierte Grünefeld nach der Niederlage.

Mit-Organisator Hartkens war nicht nur mit dem eigenen Abschneiden, sondern auch mit dem Verlauf der Turniere zufrieden: „Alles ist reibungslos abgelaufen, und wir haben von den Aktiven etliche positive Rückmeldungen erhalten. Wir nehmen das mit und setzen darauf, dass auch unsere anderen Turniere so gut verlaufen.“ Gespielt wird am kommenden Wochenende (25. und 26. Mai) in Nethen und anschließend in einem Monat (14. bis 16. Juni) in Dangast. „Vielleicht ja sogar ohne Regenschauer“, meinte Hartkens mit einem Augenzwinkern.

Quelle: www.nwz-online.de